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How to play...
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Mit einer oder mehreren Metallkugeln wird auf verschiedene Ziele (Targets) geschossen, um Punkte zu erzielen. Dazu muss die Kugel möglichst lange auf der abschüssigen Spielfläche gehalten werden,indem sie durch die Flipper oder durch reagierende Targets gesteuert wird.
Die Flipper sind die (normalerweise zwei) beweglichen Arme, mit denen der Spieler die Kugeln in die von ihm gewünschte Richtung zu schiessen versucht. Sie sind links und rechts des mittigen Auslasses am unteren Ende der Spielfläche angeordnet, meistens befindet sich jeweils etwas darüber an den Seiten auch jeweils ein Auslass, alle drei führen zu Ballverlust.
Ein Spieler hat normalerweise 3 Kugeln zur Verfügung, häufig besteht die Möglichkeit, sich durch besondere Aktionen oder Punktestände Sonderbälle (Extraballs) zu erspielen. Sonderziele mit erhöhter Bepunktung sind z.B. Rampen, auf die man die Kugel schiessen muss oder Fallen, in denen der Ball eingezogen wird.
Häufig wird versucht durch rütteln und stossen an den Spieltisch die Rollbahn der Flipperkugel zu beeinflussen. Dazu wird ein "Tilt"-Sensor (aus dem englischen to tilt - kippen/verkanten) in den Flipper eingebaut, der bei zu heftigen Aktionen gegen das Spielgerät den Spielball abbricht. Alle Bonuspunkte, die erst bei Ballverlust gezählt werden, gehen verloren.
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